Montag, 30. Dezember 2019

Ausgejubelt: SV Braunlage zieht Fußballmannschaft zurück

Und wieder ein weißer Fleck auf der Harzer Fußball-Landkarte: Der SV Braunlage zieht seine Mannschaft aus der Staffel 1 der 1. Nordharzklasse zurück. Das Aus soll aber nicht von Dauer sein.

Ende November waren die Probleme erstmals öffentlich geworden. Der SVB, immerhin Tabellensechster, trat bei der Zweiten derTSG Bad Harzburg nicht an, weil er keine Mannschaft voll bekam. Dabei waren die Hochharzer mit einem 23-Mann-Kader in die Saison gegangen. Spielertrainer Robin Wagner sprach zudem von einer miserablen Trainingsbeteiligung. Für den einen oder anderen Akteur habe das Feiern Priorität, nicht der Fußball.

Die Lage hat sich seitdem nicht verbessert, im Gegenteil. „Nach Abmeldung von mehreren Stammspielern zum Ende der Hinrunde beträgt der aktuelle Kader nur noch zwölf einsatzfähige Spieler, was nach unserer Auffassung nicht ausreicht, um die gesamte Rückrunde störungsfrei abzuwickeln“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Daher habe sich der Vorstand entschieden, das Team vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Der Schritt sei bedauerlich, aber nicht zu umgehen.

Neustart für Jugend

Vorsitzender Eckart Kornhuber, seit 2018 im Amt, macht auch die in den vergangenen Jahren eingeschlafene Nachwuchsarbeit als Ursache des Dilemmas aus. Nachdem ein erster Versuch, diese wieder anzukurbeln, gescheitert war, werde jetzt ein neuer Anlauf genommen. Zwei Spieler der ehemaligen Herrenmannschaft hätten sich bereit erklärt, sich künftig um Kinder und Jugendliche zu kümmern.

Zunächst aber ruht in Braunlage mit seinen rund 3300 Einwohnern der Ball. Wenn es nach Kornhuber geht, soll das Aus für Herrenfußball jedoch nur von kurzer Natur sein, zumal der SVB 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiert. Der Verein stecke mit anderen Klubs in Gesprächen, um in der Saison 2020/21 eine Spielgemeinschaft einzugehen, so der Vorsitzende.

Zusammenarbeit mit SV Zorge?

Möglicherweise könnten sich die Braunlager dabei in Richtung Südharz und den Fußballkreis Göttingen/Osterode orientieren. „Das ist möglich“, sagt Kornhuber, „es kann aber auch sein, dass wir im Kreis Nordharz bleiben.“ Als ein Kandidat für eine Zusammenarbeit gilt der SV Zorge.

Durch den Rückzug des SVB schrumpft die Staffel 1 der 1. Nordharzklasse auf 13 Mannschaften, nachdem im September bereits die SG Wolfshagen/Lautenthal die Segel gestrichen hatte. Da alle Spiele mit Braunlager Beteiligung aus der Wertung genommen werden, rückt die Spitzengruppe enger zusammen. Der WSV Wiedelah und TuS Clausthal-Zellerfeld, die das Führungsduo bilden, verlieren je drei Punkte, der SV Hahndorf (3.) einen. Profiteur ist der FC Zellerfeld, dessen 1:4-Niederlage in Braunlage aus der Wertung fliegt. Eine neutrale Bilanz gibt es für die TSG Bad Harzburg II. Sie verlor in Braunlage, bekam aber im Rückspiel die Punkte am grünen Tisch zugesprochen.

Fraglich ist, ob es in der Staffel 1 bei den beiden Rückzügen bleibt. Nach GZ-Informationen droht zumindest einer weiteren Mannschaft das Aus.

.

Quelle: Goslarsche Zeitung