Montag, 5. Oktober 2020

FUSSBALL

Zwei Siege in den ersten zwei Spielen!!

Die SG SV Zorge/ SV Braunlage ist fulminant in die Spielserie 2020/2021 gestartet. Nachdem in der Vorbereitung in den Freundschaftsspielen viele Variationen ausprobiert wurden um sich „zusammenzufinden“ konnten bereits dort gerade im Spiel gegen den Braunschweiger Kreisligisten Lehndorfer TSV gute Leistungen abgerufen werden. Die gute Form bestätigte sich dann auch in der ersten Runde des Kreispokals, wo die Mannschaft des TSV Steina/ Neuhof auswärts 5:1 geschlagen wurde.

Die ganze Mannschaft fieberte dem Saisonbeginn entgegen um sich endliche ihrer selbstgegebenen Aufgabe der Mission „Aufstieg“ zu widmen. Und bereits im ersten Saisonspiel gegen die SG Söstetal konnte man den Willen der Mannschaft erkennen. Hier nahm man von Anfang an die Zügel in die Hand und konnte das Spielgeschehen bestimmen. In der 7. Minute hatte Jannik Rode per Kopf die erste große Chance die SG in Führung zu bringen, sein Kopfball ging aber knapp über das Tor des Sösetaler Torhüters. In der 13. Minute war es dann so weit und Jessie Neumann konnte zur 1:0 Führung einnetzen. Aber die SG hatte noch immer nicht genug und erhöhte abermals den Druck auf den Gegner. Eine wunderschöne Volleydirektabnahme von Robin Wagner in der 16.Minute krachte an die Latte. So dauerte es bis zur 31. Minute bis Bartek Kotas von einem in diesem Spiel herausragenden Robin Wagner geschickt in Szene gesetzt wurde und das 2:0 markierte. Nur zwei Minuten später war es dann Robin Wagner der von Kapitän Yanneck Krause mit einem sehenswerten Hackentrick in Szene gesetzt wurde und zum 3:0 traf. Kurz vor der Halbzeit erzielte Bartek Kotas den 4:0 Halbzeitstand.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte befand sich die Mannschaft dann leider im kollektiven Tiefschlaf, so dass nach einem unnötigen Foul im Strafraum und durch den dafür fälligen Strafstoß das 1:4 kassiert wurde. In der 70. Minute erzielten die Sösetaler sogar noch den 2:4 Anschlusstreffer. In der 76. Minuten konnte die SG Zorge/Braunlage die Kontrolle über das Spielgeschehen wiedererlangen und erzielten durch Nils Bernhardt das hochverdiente 5:2. Aber der Torhunger sollte noch immer nicht gestillt sein und so konnte Jessie Neumann in der 81. und 87. Minuten seinen Hattrick perfekt machen und die Führung zum hochverdienten Endstand von 7:2 ausbauen.

Am zweiten Spieltag musste die SG erneut auswärts bei der 2. Mannschaft des FC Merkur Hattorf antreten. Mit dem Sieg aus dem Auftaktspiel im Rücken wollte die Mannschaft um die Coaches Robin Wagner und Philipp Knäpper auch hier wieder von Anfang an zeigen was in ihr steckt. Nachdem im ersten Saisonspiel noch Sammi Faber als „Notlösung“ im Tor stand und seine Sache hervorragend machte, konnte nun wieder auf Stammtorhüter Sascha Leonhardt zurückgegriffen werden. Verletzungsbeding aussetzen musste in Hattorf Tino Langnäse (Rücken) und leider ist auch die Verletzung von Rene Knäpper aus dem Spiel in Sösetal schlimmer als zunächst angenommen. Trotz allem konnte man erneut mit einem Kader von 15 Mann anreisen. Leider war man auch an diesem Sonntag nicht vom Verletzungspech verschont geblieben und Jannik Kohlrusch musste bereits in der 5. Spielminute nachdem er von einem Gegenspieler mit der offenen Sohle am Fuß erwischt wurde verletz ausgewechselt werden. Trotz allem kam man erneut sehr gut ins Spiel und konnte in derselben Szene in der sich die Verletzung von Kohlrusch ereignete durch einem an diesem Tag herausragenden Bartek Kotas mit 1:0 in Führung gehen. Nur wenige Minuten später war es erneut Bartek Kotas der auf 2:0 erhöhen konnte. Es entwickelte sich nun ein Spiel auf ein Tor und die Hattorfer konnten sich nur noch selten aus ihrer eigenen Hälfte befreien und so war es nur folgerichtig das Robin Wagner in der 18.Minuten das wahrscheinlich schönste Tor in diesem Spiel erzielen konnte. Sein Schuss von der Sechzehnmeterlinie schlug im linken oberen Winkel des Torgestänges ein und hätte das Zeug zum Tor des Monats in der Sportschau gehabt. Erneut Kotas mit seinem Hattrick stellte die 4:0 Pausenführung her. Nachdem letzte Woche in Förste die Auftaktminuten der zweiten Hälfte komplett verschlafen wurden, konnte man dieses Mal besser ins Spiel kommen und in der 49. Minuten durch Jannik Rode der mit einem wunderschönen Kopfballtor nach Eckball von Jessie Neumann einnetzte auf 5:0 erhöhen. Das Spiel wurde nun etwas zäher und der nicht immer ganz glücklich agierende und trotzdem solide pfeifende Schiedsrichter wertete nun auf beiden Seiten fast jeden Einwurf als falsch. In der 59. Minuten musste die SG den einzigen Gegentreffer an diesem Tag hinnehmen. Nach einer Standardsituation fehlte die Zuordnung zu den Gegenspielern, so dass der Hattorfer Marx fasst ohne Bedrängnis zum 1:5 per Kopf treffen konnte. Aber auch diesmal ließ sich die SG von diesem Treffer nicht beeindrucken und konnte durch den heute auf dem Feld agierenden Sammi Faber per Elfmeter nach Foul an Jessie Neumann in der 84. Minute auf 6:1 erhöhen. Den Schlusspunkt auf den erneut auch in dieser Höhe verdienten Sieg setze Bartek Kotas, ähnlich wie sein Landsmann Robert Lewandowski konnte auch er sich zum vierten Mal als Torschütze an diesem Tag feiern lassen. Nach einem abgefälschten Schuss von Robin Wagner, war es Nils Bernhardt der an den Ball kam und diesen direkt quer auf Kotas legen konnte der schlussendlich einnetzte und das 7:1 perfekt machte. Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen freut man sich nun auf das erste Heimspiel der Saison gegen die Mannschaft der TSV Steina / Neuhof. Ab 14.30h wird der Ball in Braunlage rollen und Zuschauer sind unter Einhaltung der aktuellen Coronamaßnahmen gern gesehen.