Sie sind hier: Startseite » Kinderturnen

Kinderturnen

Eifrig und mit Freude wirbeln die Kinder bei dieser Übung in der Sporthalle mit Jenny Lattmann und Susann Reiß kleine bunte Bälle in die Luft. Foto: Breutel

Von Günther Breutel

Braunlage. Bereits im Februar hatte der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Braunlage (SVB) mitgeteilt, eine neue Kindersportgruppe aus der Taufe heben zu wollen. Jetzt ist der Plan in die Tat umgesetzt worden. 20 Vorschulkinder im Alter von drei bis sechs Jahren kamen in der Sporthalle des Schulzentrums unter Leitung von Jenny Lattmann und Susann Reiß zusammen.
Beide wollen innerhalb der Kindersportgruppe mit allerlei leichten, kindgerechten sportlichen Übungen mit den Kindern turnen, wobei die Eltern mitmachen können. Susann Reiß, die eine Ausbildung für Kinderturnen absolvierte, will mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen Jenny Lattmann unterstützen.
SVB-Vorstandsmitglied Wolfgang Straube dankten den beiden zur Eröffnung des Kinderturnens mit Blumensträußen. Er war erstaunt über die Resonanz. Straube hofft, dass die Kinder, die jetzt mit dem Turnen starten, vielleicht in einigen Jahren in andere Abteilungen des SVB wechseln.
Nach dem ersten Kennenlernen und der Bekanntgabe der Regeln absolvierten die Mädchen und Jungen die ersten Übungen. Einige hatten noch ihren Nuckel im Mund, andere trugen schicke Trikots von Fußballvereinen, als sie eifrig mitturnten. Künftig treffen sich die Mitglieder der SVB-Kindersportgruppe jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums. Vorgesehen ist auch, dass bei schönem Wetter auf der Sportanlage an der Von-Langen-Straße geturnt wird.

Quelle: Goslarsche Zeitung