Braunlage feiert den Firmencup
Hallenfussball
Braunlage feiert den Firmencup
WAS FÜR EIN TAG.....
WAS FÜR EINE VERANSTALTUNG.....
Nach achtjähriger Pause fand am 11. November 2023 wieder der Firmen- und Vereinscup in der Sporthalle statt. Die Organisation übernahmen diesmal ein Team aus der Volksbank Braunlage, die in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum feiert, und des Sportvereins Braunlage. Bankvorstand Kai Engelhardt und Vereinsvorsitzender Eckart Kornhuber freuten sich bereits zu Beginn des Turniers über das gute Meldeergebnis, hatten sich doch elf Mannschaften angemeldet und nahmen den Wettstreit um den von der Volksbank neu gestifteten Wanderpokal auf.
Im Laufe des Tages kamen dann mehrere Hundert Besucher in die Sporthalle und wollten bei dem noch immer attraktiven Event dabei sein. Wie der SVB-Vorsitzende betonte sollte es bei diesem Wettbewerb insbesondere um den Spaß gehen, den dann auch alle Mannschaften in ihren Spielen sichtlich hatten. Aber auch das Miteinander im Ort sollte, gerade nach der langen Pandemiezeit, wieder gefördert werden. Dieses Konzept ging voll auf und viele Braunlager kamen nicht nur wegen des Sports in die Halle sondern auch, um sich mit alten Bekannten und Freunden zu treffen. Auch Ortsvorsteher Albert Baumann ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein und verfolgte einige Gruppenspiele.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgte auch das erstmals in der Halle eingesetzte digitale Ergebnissystem, wobei einige trotzdem ihren Ausdruck auf Papier vermissten.
Am Ende des ereignisreichen Tages standen dann das Team der Volksbank Braunlage sowie der „Gartenjungs“ im Finale, die erstmals teilnahmen und während des gesamten Turniers kein Spiel verloren hatten. Es entwickelte sich dann auch eine hochklassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Der besondere Moment lag dann auf Seiten der Volksbänker, die das Finale durch einen strammen Schuss auf das Tor der Gartenjungs mit 1:0 für sich entscheiden konnten und sich damit als Titelverteidiger erneut den Turniersieg sicherten.
Nicht minder spannend und ebenso torarm verlief das Spiel um Platz 3 in dem sich die Mannschaften von der Polizei Braunlage/Oberharz und der Feuerwehr Braunlage gegenüber standen. Hier gingen die Polizisten ebenso mit einem 1:0-Sieg und damit als Drittplatzierter vom Feld.
Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung dankte Eckart Kornhuber allen Mannschaften, Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieses großartigen Turniertages beigetragen haben. Geehrt wurden auch die erfolgreichsten Turnierspieler- und spielerinnen. Bester Spieler wurde Linus Funhoff vom Team „Gartenjungs“, zur besten Spielerin wurde Julia Vogel von der Feuerwehr Braunlage erwählt und den Titel bester Torwart sicherte sich Torben Ervenich ebenfalls von der Feuerwehr. Die Torjägerkanone erhielt Robin Wagner vom Ristaurante Rialto. Schließlich erhielt jede teilnehmende Mannschaft einen Pokal und alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler wurden mit Medaillen ausgezeichnet.
Zum Abschluss des Tages feierten die Turnierteilnehmer ihre Erfolge und den Firmencup bei der großen After-Game-Party im neuen Pub Drink A‘ Bell im Braunlager Kurpark in deren Rahmen auch der große Wanderpokal an die Mannschaftsmitglieder der Volksbank Braunlage übergeben wurde.