102. Jahreshauptversammlung

102. Jahreshauptversammlung
Mitgliederzahlen weiter im Aufwind
Kürzlich fand die 102. Jahreshauptversammlung des Sportvereins von 1921 Braunlage statt. Der 1. Vorsitzende Eckart Kornhuber eröffnete die Versammlung und äußerte seine Enttäuschung darüber, dass lediglich 18 Mitglieder der Einladung gefolgt waren.
Besonders begrüßt wurde Bürgermeister Wolfgang Langer, der sich über die positive Entwicklung des Vereins freute. Nach der Begrüßung folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Geehrt wurden David de Soghe für 25 Jahre, Dieter Thiele, Heinz-Joachim Jesse und Eckart Kornhuber für 50 Jahre sowie Karl-Heinz Beyer für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein.
Der 1. Vorsitzende Eckart Kornhuber berichtete über das vergangene Jahr und zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen. Der SVB hat nun wieder über 200 Mitglieder. Im letzten Jahr standen verschiedene Anschaffungen, die Sanierung des Rasenplatzes sowie Investitionen in die Infrastruktur im Vordergrund.
Robin Wagner, Fußball-Abteilungsleiter, berichtete über die Herrenfußballmannschaft. Die vergangene Saison verlief zufriedenstellend, und die neue Saison begann vielversprechend. Allerdings ließ die Trainingsbeteiligung nach, was schließlich zum Rücktritt von Trainer Thomas Straube führte. Robin Wagner hofft nun mit einem aus der Mannschaft gebildeten Interimstrainerteam auf eine Stabilisierung.
Die kommissarische Jugendleiterin Ivonne Tscherney berichtete über die Bambini- und die C-Jugendmannschaften. In der Hinrunde gab es besonders Schwierigkeiten, da die Mannschaft eine Altersstufe höher antreten musste.
Der Tischtennis-Abteilungsleiter Eckart Kornhuber zeigte sich stolz über die Entwicklung der Tischtennis-Jugend, was besonders Trainerin Kerstin Pfeiffer zu verdanken ist. Neben einigen Titeln bei Kreisranglisten und -meisterschaften erreichte der SVB sogar den 2. Platz in der Vereinswertung. Auf Bezirksebene waren die Braunlager Tischtennisspielerinnen und -spieler ebenfalls erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist der Bezirksmeistertitel von Nejla Cosovic, die damit auch an den Landesmeisterschaften teilnehmen konnte. Zuvor wurde sie bereits Dritte im Landesentscheid der Minimeisterschaften. Besonders hob Kornhuber hervor, dass in diesem Jahr 50 Jahre Tischtennisabteilung im SVB gefeiert werden kann und wies auf die geplante Festveranstaltung hin, die am 02.08. im Drink ‚A‘ Bell stattfinden soll.
Abschließend bedankte sich Eckart Kornhuber unter anderem bei der Wurmbergschule mit ihrer Leiterin Ina Wöhler für die vorbildliche Unterstützung der Vereinsarbeit und die gute Zusammenarbeit.
Meike Lengeesdorff-Bliemeister berichtete, dass beim Kinderturnen jetzt auch Krabbelgruppen-Kinder teilnehmen können und somit das Angebot für Kinder von 0 bis 6 Jahren gilt.
In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Wolfgang Langer dem Vorstand für die geleistete Arbeit und hob hervor, wie breit der SVB aufgestellt ist und welche wichtigen Aufgaben der Verein für die Jugendpflege und das Gemeinwesen in der Stadt Braunlage erfüllt.
Die Neuwahlen ergaben folgenden Vorstand:
- Eckart Kornhuber (1. Vorsitzender)
- Dieter Thiele (2. Vorsitzender)
- Sören Bähr (Schatzmeister)
- Janik Kohlrusch (Schriftführer)
- David de Soghe (1. Beisitzer)
- Karl-Heinz Beyer (2. Beisitzer)
- Robin Wagner (Abteilungsleiter Fußball)
- Ivonne Tscherney (Jugendleiterin Fußball)
- Eckart Kornhuber (Abteilungsleiter Tischtennis)
- Meike Lengeesdorff-Bliemeister (Abteilungsleiterin Kinderturnen)
- Dieter Thiele (Abteilungsleiter Darts)
Unter dem "Verschiedenes" fasste die Versammlung einen Grundsatzbeschluss, dass der Fußball-Firmen- und Vereinscup in diesem Jahr wieder ausgetragen und demnächst mit den Vorbereitungen begonnen werden soll.