Sonntag, 28. Juni 2026

Tischtennis

Großer Sport bei heißen Temperaturen: Die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2026 des SV Braunlage

Am vergangenen Samstag rauchten beim SV Braunlage nicht nur die Köpfe, sondern auch die Schläger: Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpfte der Tischtennis-Nachwuchs um die begehrten Vereinstitel. Eine kleine Erleichterung für alle Beteiligten: In der Turnhalle war es erfreulicherweise noch ein ganzes Stück angenehmer als draußen in der prallen Sonne, sodass die Spielerinnen und Spieler trotz der Hitze verhältnismäßig gute Bedingungen vorfanden.

Angefeuert von einer tollen Kulisse – auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, den Nachwuchs lautstark zu unterstützen – gaben alle Teilnehmer alles. Die Meisterschaften bildeten gleichzeitig den perfekten und stimmungsvollen Saisonabschluss für die Abteilung.

Für die jüngsten Neueinsteiger im Verein wurde ein spezieller Mitmach-Parcours aufgebaut. Hier ging es nicht primär um Sätze und Punkte, sondern um Spiel, Koordination, Beweglichkeit und das richtige Ballgefühl. Mit viel Geschick, Schnelligkeit und Konzentration meisterte Bjarne Beckmann die verschiedenen Stationen am besten und sicherte sich den verdienten Turniersieg bei den Anfängern.

In der Jungenklasse wurde der Favoritenrolle vollends gerecht: Linus Mehlau ging als großer Anwärter auf den Titel ins Rennen und hielt dem Druck stand. Mit einer abgeklärten Leistung und sicheren Ballwechseln setzte er sich gegen seine Konkurrenz durch und holte sich den Meistertitel.

Spannend und auf sportlich beachtlichem Niveau verliefen auch die Wettbewerbe der jüngeren Altersklassen:

Bei den Schülern dominierte Finnjas Windten das Feld nach Belieben. Er erwischte einen absoluten Sahnetag und krönte sich vollkommen ungeschlagen zum neuen Vereinsmeister.

Ein identisches Bild zeigte sich bei den Schülerinnen: Auch Anisa Dautovic erwies sich an diesem Tag als unbezwingbar. Mit einer makellosen Bilanz und ohne eine einzige Niederlage marschierte sie souverän durch das Turnier und sicherte sich verdient den Siegerpokal.

Für jede Menge Teamgeist und packende Ballwechsel sorgte zudem die Doppelkonkurrenz. In einem hochklassigen Finale schenkten sich die Duos nichts. Am Ende setzten sich Linus Mehlau und sein Partner Jakob Eikelmann durch und sicherten sich den Titel. Sie verwiesen Mia Marie Hausdörfer und Anna Malik nach einem tollen Match auf den ebenfalls stark erspielten zweiten Platz. Für Linus Mehlau bedeutete dies zugleich das Double aus Einzel- und Doppelsieg.

Nach dem erfolgreichen Turniertag verabschiedeten sich die Aktiven in die wohlverdienten Sommerferien. Die Tischtennistische bleiben nun erst einmal verstaut, denn das nächste Training findet erst wieder nach den Ferien am Freitag, den 14. August, statt.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern und den Eltern, die für eine tolle Verpflegung und super Stimmung gesorgt haben!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.