Freitag, 13. März 2020

Trauer um Wolfgang Straube

Die Harzer Fußball-Welt trauert um ein bekanntes Gesicht: Wolfgang Straube ist tot. Der langjährige Trainer des SV Braunlage verstarb im Alter von 63 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Der Fan von Borussia Dortmund war ein gern gesehener Gesprächspartner. Straube war meinungsstark, ausdrucksstark und emotional bei der Sache. Aber auch humorvoll und gesellig. Er hatte stets einen klaren Standpunkt - und den vertrat er auch. Nun ist seine Stimme für immer still.

Der SV Braunlage und die Fußballer können wahrscheinlich ein Lied davon singen, dass Straube direkt war. Nicht selten ging er mit seinen Spielern hart ins Gericht. Für Straube ging es aber immer um die Sache. "Er war ein treuer Mitarbeiter und Freund, der uns stets in Erinnerung bleiben wird", sagt Vorsitzender Eckart Kornhuber.

Wolfgang Straube war für den SVB aber wohl mehr als ein treuer Mitarbeiter und freund. Er war Herz, Anker, Identifikationsfigur. Vielleicht sogar Kultfigur. "Er war nicht nur mein Trainer, sondern mein Freund. Ich bin 39 Jahre alt und es ist so, als ob ich meinen Vater verloren habe", sagt der ehemalige Spieler Cayan Tüzin.

Quelle: Goslarsche Zeitung